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Geist-Körper-Medizin: Warum Selbstpflege gut für Sie ist

SPIEGEL: Frau Hubbertz-Josat, wie beurteilen Sie den Begriff Wohlbefinden? Es ist eigentlich ein Wort, das im Handel verwendet wird, nicht wahr?

Sabine Hubbertz-Josat: Dass der Begriff verwendet wird, kann wahr sein. Aber Wohlbefinden Ich finde das sehr positiv, weil das Wort bedeutet, auf sich selbst aufzupassen. Es ist nur eine Schande, dass dies für viele ein einzigartiges Highlight ist. Die Menschen sind gestresst und reservieren ein einzigartiges Wellnesswochenende. Es hilft auch, aber es ist nachhaltiger, Momente der Entspannung ständig in den Alltag zu integrieren. Hierfür eignet sich die Körper-Geist-Medizin, ein Konzept in der Stressmedizin.

SPIEGEL: Was ist das Grundprinzip?

Hubbertz-Josat: Der Körper reagiert nicht nur physiologisch Stresssondern auch zum entspannen. In den 1970er Jahren entwickelte der Kardiologe Herbert Benson von der Harvard Medical School die „Relaxation Response“, die bewusste Entspannungsreaktion des Körpers auf Stress. Atemübungen entspannen die Muskeln, die Atemfrequenz sinkt, der Blutdruck und der Cortisolspiegel sinken. Die „Entspannungsreaktion“ ist praktisch das Gegenteil der Stressreaktion. Es hat sich gezeigt, dass eine tägliche Bewegung von mindestens acht Wochen nachweislich Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Bei MRT-Untersuchungen können Sie feststellen, dass die Amygdala, das Stressbewertungssystem im Gehirn, bei täglicher Bewegung kleiner wird. Dies bedeutet, dass man weniger stark auf Stress reagiert und sich bei Stress schneller beruhigen kann.

SPIEGEL: Was ist, wenn Sie das nicht können?

Hubbertz-Josat: Dann können Sie einen permanenten Zustand eingeben. Bei Stress setzt das sympathische Nervensystem ein und bestimmte Hormone überfluten unseren Körper. Jetzt ist die Zeit, sich zu beruhigen. Aber viele Leute können nicht wirklich loslassen. Wir werden aus dem Gleichgewicht gebracht. Wenn Sie dies ignorieren und weiterarbeiten, stehen Sie ständig unter Stress. Es ist erwiesen, dass es dich krank macht. Von Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen über psychosomatische Erkrankungen und Bluthochdruck bis hin zu Burnout. Es gibt viele durch Stress verursachte Krankheiten.

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SPIEGEL: Jeder, der ein Wellnessangebot bucht, kann sich von der Arbeit erschöpft fühlen. Aber die Person ist nicht krank. Gibt es einen Zustand zwischen krank und gesund?

Hubbertz-Josat: Ja, Salutogenese – sie bildet die Grundlage für die Geist-Körper-Medizin und die Resilienzforschung. Der Wissenschaftler Aaron Antonovsky hat ein Modell entwickelt, das wie ein Kontinuum aussieht: Menschen sind weder krank noch gesund, aber sie schwanken auf die eine oder andere Weise. Sie wissen: Ich kann mich einigermaßen fit fühlen, aber mein Rücken drückt mich. Oder umgekehrt: Ich fühle mich schlecht, aber ich kann immer Ressourcen aktivieren, um mich besser zu fühlen.

SPIEGEL: Es klingt fast wie ein Wundermittel.

Hubbertz-Josat: Ich zögere es, dies zu tun. Es gibt Menschen mit Fibromyalgie, einem Schmerzsyndrom, die sich mit Entspannungsübungen besser fühlen. Natürlich stellt sich die Frage: Haben sie wirklich weniger Entzündungsparameter oder fühlen sie sich einfach anders? Es wurde nicht genug studiert. Es ist ratsam, unter ärztlicher Aufsicht ein Körper-Geist-Training für chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Depressionen durchzuführen. Aber eigentlich nur mehr.

SPIEGEL: Wie sehen diese Techniken aus?

Hubbertz-Josat: zum Beispiel Yoga, Fantastische Reisen und Meditationen. Wählen Sie, was Sie mögen. Einige Leute sind sehr schwer. Ich habe dies im Body-Mind-Coaching mit Managern erlebt, denen bestimmte Dinge zu spirituell erschienen und die etwas Greifbares bevorzugen würden. Ich empfehle Ihnen, online nach Videos oder Apps für Ihr Smartphone zu suchen, die Sie durch Atemübungen führen. Viele verstehen sich gut damit. Sie atmen tief und langsam ein und aus. Dies senkt die Atemfrequenz und senkt die Herzfrequenz. Wir ruhen uns aus. Es ist wichtig, der Technologie einen festen Platz im Alltag zu geben und sie regelmäßig umzusetzen. Als würde man sich die Zähne putzen. Ich nehme mir in jeder Mittagspause ungefähr zehn Minuten Zeit für eine Atemübung oder Meditation.

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SPIEGEL: Aber warum fühle ich mich danach besser?

Hubbertz-Josat: Wenn Sie etwas Gutes für sich tun, wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Mit angenehmen Berührungen wie Massagen setzt es Oxytocin, das Bindungshormon, frei. Das Zusammenspiel von Körper und Geist schafft ein Gefühl des Gleichgewichts. Außerdem sinkt der Blutdruck, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Alphawellen im Gehirn steigen an. Dieser Zustand der Entspannung schafft ein Gefühl von Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit. Insgesamt schlafen Sie besser und Ihr Immunsystem wird gestärkt.

SPIEGEL: Haben die Leute vergessen, auf sich selbst aufzupassen?

Hubbertz-Josat: Absolut. Sobald die Pflege einsetzt, denken die Menschen an andere – nicht an sich selbst, was im Alltag nicht genügend Beachtung findet. Es ist eine Schande, denn jedes Baby braucht nicht nur Nahrung, sondern auch Zärtlichkeit. Dies gilt auch für Erwachsene. Die persönliche Betreuung hat etwas sehr Wichtiges. Ich habe den Eindruck, dass es oft als schicker angesehen wird, viel zu arbeiten und Ihren beruflichen Erfolg der Außenwelt zu zeigen. Die Mittagspause wird häufig abgesagt, um schnell auf E-Mails zu antworten. Oder Entspannungstechniken werden eingesetzt, um die eigene Produktivität zu steigern und noch länger zu arbeiten. Dies ist der falsche Ansatz.

SPIEGEL: Könnte die Pandemie die Mentalität ändern?

Hubbertz-Josat: Ich denke, viele Leute fragen seit den Corona-Beschränkungen immer mehr: Was ist gut für mich? Die Medien behandeln diese Themen auch häufiger. Ob es Ratschläge zum Umgang gibt Gekrönt oder gegen die Einsamkeit. Es ist sehr vorteilhaft. Kürzlich sagte mir mein Sohn, er wolle wirklich Urlaub machen. Ich hatte eine fantastische Reise mit ihm, bevor ich ins Bett ging. Wir stellten uns vor, wir wären im Urlaub. Diese Methoden helfen. So wie Achtsamkeit. Machen Sie einfach Tee, lesen Sie ein Buch oder machen Sie einen Spaziergang im Wald. Es mag trivial klingen, aber es aktiviert Ressourcen und Sie finden Ihr Gleichgewicht wieder.

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SPIEGEL: Ist „Me-Time“ deshalb in Form von Wellness-Gutscheinen ein so beliebtes Weihnachtsgeschenk?

Hubbertz-Josat: Ich denke, die Leute haben im Grunde eine gute Vorstellung davon, was sie vermissen. Wenn jemand so etwas gibt, könnte die Person fragen: Warum? Was sagt das über mich aus? Dahinter könnte ein Wunsch nach deinem eigenen Leben stehen.

Ikone: Der Spiegel

Mallory Glasg

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