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Seien Sie bei hohem Blutdruck vorsichtig mit der Einnahme von Vitamin D – Heilpraxis

Kardiologe: „Zu viel Vitamin D ist schlecht für die Herzgesundheit“

Obwohl dies immer wieder festgestellt wurde, gibt es keine hochwertigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Vitamin D den Blutdruck senken kann. Eine renommierte amerikanische Institution hat jetzt vor der Einnahme von Vitamin D gegen Bluthochdruck gewarnt. Zu viel Vitamin D kann sogar die Herzgesundheit gefährden.

Dr. Steven Nissen ist Kardiologe an der Cleveland Clinic (USA). In einem kürzlich erschienenen Artikel in einer Klinik erklärt der Herzexperte die Zusammenhänge zwischen Vitamin D und Herzgesundheit. „Es gibt viele Behauptungen über die Vorteile von Vitamin D für die Herzgesundheit, aber sie werden nicht durch hochwertige wissenschaftliche Studien gestützt“, sagt Dr. Lentes.

Vitamin D schützt nicht vor kardiovaskulären Ereignissen

Eine im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte Studie mit 25.871 Teilnehmern im Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass die Aufnahme von Vitamin D im Vergleich zu einem Placebo nicht zu einer geringeren Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse führte. .

Folgen für das Herz von zu viel Vitamin D.

Laut Dr. Während Nissen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen, ist Vitamin D ein komplizierter Prozess. Eine übermäßige Aufnahme kann sogar zu einem Überschuss an Kalzium oder zu einer Hyperkalzämie führen, dh zu einer Störung des Kalzium-Phosphat-Gleichgewichts. „Vitamin D ermöglicht die Aufnahme von Kalzium“, erklärt der Kardiologe. Theoretisch könnte ein zu hoher Spiegel dazu führen, dass sich Kalziumablagerungen an den Wänden der Blutgefäße, in den Herzklappen und sogar in Leber und Nieren ansammeln. Aus diesem Grund ist Vitamin D nicht zur Blutdrucksenkung geeignet.

Wann ist Vitamin D einzunehmen?

Insgesamt ist Vitamin D ein essentielles Vitamin. Der Körper synthetisiert Vitamin D hauptsächlich durch Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht. Die meisten Lebensmittel enthalten keine nennenswerten Mengen an Nährstoffen. Es kann daher ratsam sein, Vitamin D, insbesondere in Monaten mit wenig Sonne, für eine diagnostizierte Person zu konsumieren. Mangel an Vitamin D oder wenn es einen gibt Osteoporose.

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Die sicheren Mengen an Vitamin D sind unklar

„Aber Sie müssen sich bewusst sein, dass es keinen Konsens darüber gibt, wie viel Vitamin D wir letztendlich benötigen und, was noch wichtiger ist, wie viel Schaden anrichten könnte“, sagt Dr. Lentes. . Dies könnte sich als Problem für diejenigen erweisen, die in der Hoffnung auf eine bessere Gesundheit große Mengen des Vitamins konsumieren. Es ist ein reines Glücksspiel.

Kein Vitamin D ohne ärztliche Empfehlung

„Am Ende des Tages sollten Sie kein Vitamin-D-Präparat einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen“, fasst der Kardiologe zusammen. Ein Forscherteam der University of California in San Diego hat kürzlich gezeigt, dass die Menge an Vitamin D, die Sie von der Sonne oder von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten, wahrscheinlich weniger wichtig ist als die Fähigkeit des Körpers, Vorläufer in Vitamin D umzuwandeln. Mehr dazu lesen Sie im Artikel: Falsche Vitamin D-Spiegel? Nur Darmbakterien haben einen echten Wert. (v)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Fachliteratur, der medizinischen Richtlinien und der aktuellen Studien und wurde von Angehörigen der Gesundheitsberufe überprüft.

Autor:

Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek

Wichtige Notiz:
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Es kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Baldwin Blomgrens

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