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Verlangen nach Fast Food und Süßigkeiten

Ein wichtiges Projekt bei der Arbeit, ein Streit mit dem Partner – und plötzlich gibt es endloses Essen. Stress kann das Essverhalten beeinflussen. Schuld daran sind die körpereigenen Stresshormone. Aber wie genau passiert das und wie hört man auf, sich nach Süßigkeiten zu sehnen?

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Schokolade zum Stressabbau

Wer öfter in stressigen Phasen Schokolade, Cookies oder Chips sind nicht allein. „Rund 40 Prozent der Menschen essen aufgrund von Stress mehr, geben aber in stressigen Zeiten genauso häufig auf“, sagt André Kleinridders vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Die restlichen 20% ändern ihr Essverhalten überhaupt nicht. Die Reaktion des Körpers auf Stress ist sehr individuell.

Eines ist jedoch sicher: Rund 11% der deutschen Bevölkerung leiden unter chronischem Stress. Dies geht aus der Studie zur Erwachsenengesundheit in Deutschland hervor.

Was macht Stress auf den Körper?

Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Adrenalin, ein Stresshormon, lässt sie bei akuter Gefahr den Appetit verlieren und kann fliehen oder kämpfen. „Ein System, das Sinn machte und in unserer Vergangenheit von entscheidender Bedeutung war“, sagt Kleinridders.

In der Ruhephase nach dem Stress versucht der Körper herauszufinden, was er während eines möglichen Fluges oder Kampfes verwendet hat. „Deshalb haben wir Appetit auf leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Chips“, sagt Lars Selig, Leiter der ambulanten Ernährungsklinik am Universitätsklinikum Leipzig.

Übergewicht durch Stress

Selbst bei längerem Stress werden mehr Stresshormone freigesetzt – aus der Gruppe der Glukokortikoide. Sie können das Appetitgefühl steigern, auch wenn der Körper nicht wirklich Nahrung benötigt. Denn: Kognitiver Stress verbraucht heute viel weniger Energie als eine Flucht oder ein Kampf in der Vergangenheit. Insbesondere bei chronischem Stress besteht daher das Risiko von Fettleibigkeit.

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Süßigkeiten als Belohnung

Schokolade ist für viele eine Belohnung (Quelle: Christin Klose / dpa-tmn)

Das sogenannte Mesolimbic-System oder Belohnungssystem beeinflusst auch das Essverhalten. Süßes Essen oder das Essen selbst befriedigt das Belohnungssystem nicht direkt, aber die positiven Gefühle, die mit süßen Dingen verbunden sind, tun es. „Wer als Kind gelernt hat, dass Süßigkeiten als Belohnung verwendet werden, möchte sich auch als Erwachsener mit Süßigkeiten belohnen“, sagt Selig.

Der Verein „Süßigkeiten sind eine Belohnung und ein gutes Gefühl“ wird dann gelernt und ist besonders schwer zu beseitigen. Im Idealfall bekommen Kinder keine Schokolade, wenn sie etwas richtig gemacht haben – und sie auch aufzumuntern, wenn sie traurig sind.

Ist Schokolade unter Stress immer schlecht?

Und wie schlimm ist es, sich in stressigen Zeiten mit einem Schokoriegel zu beruhigen? Wenn dies nur für kurze Zeit der Fall ist, sieht Professor Klotter kein großes Problem: „Wenn zum Beispiel Studenten während der Prüfungsphase dazu neigen, mehr Süßigkeiten zu essen, ist das vollkommen in Ordnung. . “ Wenn Essen jedoch zum ständigen Manager unangenehmer Gefühle wird, kann dies verheerende Folgen haben. „Im schlimmsten Fall kann es zu echten Essattacken kommen, nach denen Sie ein noch schlechteres Gewissen haben.“

Wie können Sie den süßen Zahn stoppen?

Erwachsene können versuchen, sich selbst zu schützen, indem sie beispielsweise weniger süße oder fettige Produkte kaufen und nichts an ihren Schreibtischen aufbewahren. „Stress erhöht die Impulsivität und verringert die kognitiven Entscheidungsfähigkeiten, was es schwierig macht, dem inneren Verlangen entgegenzuwirken“, erklärt Kleinridders.

Wenn Sie jedoch ständiges Naschen mit strengen Verboten bekämpfen möchten, werden Sie keinen Erfolg haben. „Alles, was verboten ist, wird nur attraktiver“, sagt Professor Christoph Klotter, Ernährungspsychologe an der Universität Fulda. Und: „Wir haben eine angeborene Vorliebe für Süßigkeiten.“ Süße weist auf harmloses Essen hin, und Süßigkeiten sind normalerweise kalorienreich. „Beide waren in unserer Vergangenheit von entscheidender Bedeutung.“

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Wie vermeide ich langfristig eine stressige Ernährung?

„Der erste Schritt besteht darin, zu erkennen, dass Sie gestresst sind, und herauszufinden, welche Situationen diesen Stress auslösen“, sagt Selig. Der zweite Schritt besteht darin, darüber nachzudenken, wie man mit Stress umgeht, ohne nach Schokolade zu greifen. Die folgenden Tipps können helfen:

  • Für einige ist es hilfreich, abends ein paar Entspannungsübungen oder autogene Workouts auszuprobieren – einerseits, um sich abzulenken, andererseits, um im Allgemeinen widerstandsfähiger gegen Stress zu werden.
  • Finden Sie die Ursache des Stresses: Eine klärende Diskussion mit dem Chef oder Kollegen kann bereits die Ausgangssituation ändern.
  • Alternative Belohnungen: Zum einen könnten es ein paar Blumen sein, zum anderen ein angenehmes Gespräch mit Freunden und zum anderen vielleicht ein Spaziergang im Park.

Wichtige Notiz: Diese Informationen können in keiner Weise professionelle Beratung oder Behandlung durch geschulte und anerkannte Ärzte ersetzen. Der Inhalt von t-online kann und sollte nicht dazu verwendet werden, unabhängig Diagnosen zu stellen oder eine Behandlung einzuleiten.

Mallory Glasg

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