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Wenn Sie übergewichtig sind, bleiben Sie fit für die Arbeit, indem Sie 30 Minuten pro Woche trainieren

Aktuelle Studien zeigen Folgendes: Fast 30 Minuten körperliche Aktivität pro Woche in Form eines neuen Ausdauertrainingstrainings können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei stark übergewichtigen Mitarbeitern verringern und die Arbeitsfähigkeit verbessern und Lebensqualität.

Verbesserte Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität durch eine neue Art des Ausdauerintervalltrainings

Eine aktuelle Studie des Hector-Zentrums für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pulmonologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Erlangen zeigt: Fast 30 Minuten körperliche Aktivität pro Woche in Form Eine neue Art von Ausdauerintervalltraining kann sehr fettleibige Mitarbeiter gefährden. – Reduzieren Sie Kreislauferkrankungen und verbessern Sie die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität.

Fettleibigkeit, die am stärksten ausgeprägte Form von Übergewicht, ist mit einem erhöhten Risiko für viele sekundäre Krankheiten verbunden – zum Beispiel Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Formen von Krebs. Es wurde auch gezeigt, dass Fettleibigkeit zu häufigeren Fehlzeiten und verminderter Arbeitsleistung führt. Eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene gesunde Ernährung und ein ausreichendes Maß an regelmäßiger körperlicher Aktivität sind wichtige Eckpfeiler bei der Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit. „In einem Umfeld mit zunehmender Technologie können nur sehr wenige Fachleute die allgemein empfohlenen 150 Minuten pro Woche trainieren“, sagt Dr. Dejan Reljic, der die neue Studie am Erlangen Hector Center leitete. „Menschen mit starkem Übergewicht können diese Art von Aktivität aufgrund körperlicher Einschränkungen oft nicht mehr ausüben“, fügt Professor Dr. Yurdagül Zopf, Leiter des Hector-Zentrums und Sprecher des Adipositas-Zentrums des Universitätsklinikum Erlangen. „Eines unserer Forschungsschwerpunkte ist es daher, innovative Bewegungskonzepte zu entwickeln, die sowohl effektiv als auch gesundheitsfördernd sind, aber auch von Patienten mit chronischen Krankheiten genutzt werden können“, sagte Dr. .Reljic.

Zweimal 14 Minuten verbessert die Gesundheit

In der aktuellen Hector Center-Studie folgten zweimal pro Woche 36 sehr fettleibige Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index von 40 kg / m2. Dr. Reljic entwickelte ein neues äußerst effektives Ausdauertraining, das nicht von Dauer ist. Nur 14 Minuten pro Antriebseinheit. Zusätzlich erhielten die Studienteilnehmer eine Ernährungsberatung, um den Gewichtsverlust zu unterstützen. Nach der 12-wöchigen Trainingsphase konnten die Studienteilnehmer nicht nur ihr Körpergewicht signifikant reduzieren, sondern auch erstaunliche Verbesserungen der kardiometabolischen Risikofaktoren erzielen, beispielsweise eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 12 mmHg im Durchschnitt sowie eine klinisch signifikante Steigerung der Wirksamkeit. Darüber hinaus berichteten die Testpersonen am Ende des Programms über eine signifikant verbesserte subjektive Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität. „Bereits zwei 14 Minuten zweimal – das sind fast 30 Minuten gezieltes Training pro Woche – in Kombination mit einer gesünderen, kalorienreduzierten Ernährung können einen entscheidenden Beitrag zu einer besseren Gesundheit leisten Wohlbefinden und bessere Leistung “, schloss der Studienleiter.

Dr. Reljic und Professor Zopf hoffen nun, dass diese Ergebnisse auch dazu beitragen werden, die Arbeitgeber zu motivieren, künftig mehr in Programme zu investieren, die die Gesundheit durch Bewegung und eine ausgewogene Ernährung fördern – insbesondere für Risikogruppen unter ihnen. die Angestellten. Solche Maßnahmen sollten keine Zeit in Anspruch nehmen, wie diese Studie zeigt.

Jene:
D. Reljic, F. Frenk, HJ Herrmann et al. Intervalltraining mit geringem Volumen und hoher Intensität verbessert die kardiometabolische Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden bei stark übergewichtigen Menschen: eine randomisierte, kontrollierte Teilstudie. J Transl Med 18, 419 (2020). https://doi.org/10.1186/s12967-020-02592-6

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Mallory Glasg

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